Ladungswechselsimulation

Die Auslegung des Ladungswechsels hat signifikanten Einfluß auf die Nennleistung und den Drehmomentverlauf, sowie den Kraftstoffverbrauch und das Emissionsniveau des Motors.

Je nach festgelegtem Anforderungsprofil sind im Wesentlichen die folgenden Motorkomponenten aufeinander abzustimmen:

- Nockenwellenprofile / Steuerzeiten

- Ein- und Auslasskanäle / Tumble und Alpha_k

- Aufladesystem ATL / Kompressor / Comprex

- Ladeluftkühler

- Saugrohre / Saugrohrsammler

- Luftfilter / Luftführungen bis Sammler

- Abgaskrümmer / Katalyator / Schalldämpfer / Verrohrung

- Motorakustik / ansaug- und abgasseitig

Die Auslegung all dieser Komponenten umfasst eine erhebliche Anzahl von Parametern, die zur Optimierung
aufeinander abgestimmt werden müssen. Durch den methodischen Einsatz von Motorprozessrechnungen und Ladungswechselsimulationen lassen sich Layouts, mit den besten Eigenschaften hinsichtlich der Motorleistung und Effizienz, finden.

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