|
| |
Fahrdynamiksimulation
Die Fahrdynamik ist ein Spezialgebiet der Technischen Mechanik und beschreibt die Bewegungseigenschaften von Kraftfahrzeugen. Im Mittelpunkt von Fahrdynamiksimulationen stehen:
- Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungsvermögen
- Federungs- und Dämpfungsverhalten
- Kraftstoffverbrauch und Emissionen
- Verhalten unter verschiedenen normierten Fahrzyklen wie z.B. NEFZ, FTP - Verhalten bei definierten Beanspruchungsprofilen wie der Nürburgring-Nordschleife
Die Bewegungseigenschaften von Kraftfahrzeugen werden im Wesentlichen beeinflußt durch:
- Motorisierung
- Fahrzeuggewicht
- Aerodynamische Eigenschaften
- Getriebeabstimmung
- Fahrwerksauslegung
- Schwerpunktslage
- Bremsendimensionierung
- Antriebsstrangkomponenten
- Räder und Bereifung
Entsprechend dem festgelegten Anforderungsprofil, sind die Eigenschaften dieser Komponenten aufeinander abzustimmen. Die Auslegung umfasst eine erhebliche Anzahl an Parametern, die bei der Optimierung variierte werden können. Durch den methodischen Einsatz von Fahrdynamiksimulationen lassen sich Lösungen mit den effizientesten Eigenschaften finden. Insbesondere bei Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor als Antriebskonzept, den sogenannten Hybridfahrzeugen, sind neben der Dimensionierung beider Antriebsarten auch die Betriebsstrategien in weiten Bereichen variabel. Durch Einsatz von Fahrdynamiksimulationen lassen sich bereits in der Planungsphase die sinnvollsten Konzepte, hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs und Emissionen, finden. | Fahrdynamiksimulation für definierte Streckenprofile |
|
|
| |
|
|
|
|
| Ingenieurbüro MGM-Technologie | info@MGM-Technology.de |
|